Weiterbildung am Neckar – H&A und IHK Stuttgart veranstalten Fortbildung zu Industrie 4.0

Im Rahmen der Delegationsreise der Shunde Association of Female Entrepreneurs veranstaltete Helis & Associates gemeinsam mit der IHK Stuttgart am 26. September einen Fortbildungskurs zum Thema Industrie 4.0.

Die IHK Stuttgart ist eine von deutschlandweit 80 Industrie- und Handelskammern, die hauptsächlich als Interessenvertreter ihrer Mitglieder fungieren, aber auch Beratungsdienstleistungen und Fortbildungskurse anbieten. Mit über 160.000 Mitgliedern ist die IHK Stuttgart – zu der neben der Stadt Stuttgart selbst auch die umliegenden Landkreise gehören – die fünftgrößte Kammer Deutschlands. Die Region ist Heimat von Global Playern wie Daimler und Porsche und besitzt zahlreiche erfolgreiche Hochtechnologieunternehmen. Entsprechend fundiert ist das Wissen der Experten, die die Teilnehmer an diesem Tag in der IHK Stuttgart durch Thema Industrie 4.0 führten.

Der Fortbildungskurs gliederte sich in drei Teile, angefangen mit einer generellen Einführung in die Thematik. Im Anschluss folgte der Brückenschlag zu China. Welche Parallelen gibt es zwischen dem chinesischen Hochtechnologieplan Made in China 2025 und dem deutschen Konzept Industrie 4.0? Wo gibt es Unterschiede? Im dritten Teil wurde der Blick auf zukünftige Entwicklungen gerichtet. Die Frage der technologischen Perspektive wurde thematisiert. Intensiv behandelt wurde auch die Frage, welche Kooperationsmöglichkeiten Deutschland und China im Bereich Technologisierung erzielen können. Der Kurs wurde von den Teilnehmern sehr positiv aufgenommen. Industrie 4.0 wurde nicht nur im generellen Rahmen betrachtet, sondern auch ganz konkret mit China in Verbindung gesetzt. Der Fortbildungskurs setzte sich mit Made in China 2025 auseinander und beantwortete die Frage, wie die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China im Hochtechnologiebereich gestaltet werden könnte.